Die

Stahlhut-Orgel

wird einhundert Jahre alt.
Ein ganzes Jahr wird 
dieses Jubiläum gefeiert.

Am 13.Januar 2013

war die festliche
Eröffnung
des Festjahres

-das Jahr der Kirchenmusik-

 

 

Die Fa. Stahlhut ( Aachen) baute vor 100 Jahren -1913- die
vollpneumatische Orgel in das vorhandene neu-gotische
Orgelgehäuse ein. Sie hat 33 Register und galt seinerzeit als
ein Meisterwerk der deutsch-romantischen Orgelbaukunst.
Mit einem einzigen Instrument und einem einzigen Spieler
die Klangfülle eines ganzen Sinfonieorchesters darzustellen,
diesem Ziel war man wesentlich nähergekommen. Die
Stahlhut-Orgel im Mauritiusdom ist die größte und zweitälteste
ihrer Art in NRW.
 
Die Feier des einhundertjährigen Jubiläums begann mit einer

Festmesse

Feierlich zogen die Kommunionkinder, eine große Zahl von
Messdienern und vier Geistliche - die Herren Pastöre Mirco Quint,
Helmut Kassner, Werner Bering und der Domkapitular
Dr. Michael Dörnemann  - in den Dom ein und feierten
würdevoll  mit viel Weihrauch in dem noch weihnachtlich
geschmückten Chorraum die Hl.Messe. 

Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom William-Byrd-Ensemble
unter der Leitung von Siegfried Kühbacher und von Gereon Georg 
als Kirchenmusiker an der Orgel.

                Das William-Byrd-Ensemble, Bochum  

Sie sangen:
                Johann Rosenmüller (1619-1684)
               
Dorische Messe für vierstimmigen Chor a-capella

                Ludwig Helmbold (1532-1598)
                Uns ist ein Kind geboren

Als die ersten Töne erklangen, wurde einem sehr schnell bewußt,
dass sich Außergewöhnliches ereignete. Mit Ausdrucksstärke und
absoluter Homogenität erklang hier Musik, die das Kirchenschiff
erfüllte und die Menschen ergriff.

Herr Prof.Dr.Kaufmann beschreibt in seinem Festvortrag den
Klang der Stahlhut-Orgel. Analog dazu könnte über das
William-Byrd-Ensemble gesagt werden:
Jeder Ton bindet sich in das Gefüge des Ganzen ein und behält
doch seinen eigenen Charakter, keiner sticht aus dem Ganzen
heraus. Dieser feine Sinn für eine vom vokalen Klang der
menschlichen Stimme geprägte Intonation lässt einerseits
die Individualität jeder Einzelstimme und andererseits die
Verschmelzung der Stimmen im Ganzen hörbar werden.Dadurch
wird erreicht, dass es wie einen transparente Flächigkeit wirkt.
                                                               weitere Infos ...

 



                                    Gereon Georg, Kirchenmusiker

Er spielte:
               Max Reger( 1873-1916)
               Benedictus, Opus 59 Nr.9

               William Ralph Driffill (1875-1922)
               Toccata   

Für Gereon Georg ist die Stahlhut-Orgel seine Königin der Musik-
Instrumente. Er spielt sie zu besonderen Anlässen.

Die Eröffnungsfeier des " Jahres der Kirchenmusik" fand statt
am Festtag der  Taufe Jesu. Domkapitular Dr.Michael Dörnemann
hielt die
                               Festpredigt .

 

Durch Musik

Ereignisse,  
Empfindungen,
Emotionen,
spirituelle Erlebnisse
ausdrücken zu können,
wo Worte längst versagen,
gibt der Musik die Bedeutung
der heilenden Kraft.

Sie in Beziehung zur
Heilskraft der Taufe
zu bringen,
war das Ziel
seiner Predigt.

 
   

Nach der Hl.Messe , nach dem Neujahrsempfang "unter dem Turm"
begrüßte Stefan Glaser, bischöflicher Beauftragter für Kirchenmusik
des Bistums Essen seinen Studienkollegen Professor Dr.Kaufmann
und stellte ihn als Festredner der Festgemeinde vor. Hier nun der  

                                          Festvortrag

                              

         von Prof.Dr. Michael G. Kaufmann,       

   Honorarprofessor an der
Hochschule      
für Musik Trossingen,

zugleich erzbischöflicher
Orgelinspektor
der Erzdiözese Freiburg. 

 

 

 



                      " Frischer Wind für alte Pfeifen -
                             Was uns historische Orgeln noch
                                     heute alles mitteilen können."

 

Dieser Vortrag enthält soviel
an Informationen, geistigen
Verknüpfungen, geschichtlichen
Beziehungen, aber auch an
technischem und juristischem
Wissen, dass es nur möglich ist,
einen geringen Teil des hochinteressant    
Dargelegten bei einmaligem Hören
zu erfassen. Herr Professor Kaufmann
hat aus diesem Grund erlaubt, hier
seinen Vortrag zu veröffentlichen.

 

 
   

                                           Der Festvortrag

 

Anschließend an diesen Vortrag konnten Musikinteressierte
sich auf der Orgelbühne von Gereon Georg die Besonderheiten

         der Stahlhut-Orgel des Mauritiusdomes

an praktischen Musikbeispielen erklären lassen.

 
 
        

Foto/Text: J.Hagelüken

   



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